Warum stellt man .....LeistungskatalogTorwart LinksHandball + Trainings Links + VideosPresse/ GoaliefragenFotosKontaktImpressum
HandballTorwartschule.de
Torwarttraining

Lieber Harald, lieber Michal

gestern beim Training kam uns im Zusammenhang mit dem Abwehrverhalten, das ihr bride erklärt habt, eine Frage auf, die selbst unser Trainer (der in seiner Jugend Westfalen-Auswahl gespielt hat) nicht 100% sicher zu beantworten wusste, sodass ich Euch um Rat fragen muss:

Zu welcher Seite hin (beispielsweise in einer 5-1 oder 6-0 Abwehr) macht der Halblinke Verteidiger die "Einbahnstraße" auf, bzw. wie steht er Diagonal versetzt, wenn der RR der angreifenden Mannschaft (also sein Gegenspieler) ein RECHTSHÄNDER ist?

(Dieser Sachverhalt kommt in unserer Spielklasse aufgrund von zu wenigen Linkshändern sehr oft vor).

Wir in der Mannschaft waren uns uneinig weil:

1. Die einen sagen, man soll zur Mitte hin anbieten, da man so auf der Wurfarmseite des Angreifers steht und ihn zwingt (wie ihr so schön erklärt habt) gegen seinen Wurfarm zu werfen.

2. Die anderen sagen, nach Außen anbieten, (da ihr erklärt habt, die Mitte muss zu sein und man muss den Gegner nach Außen abdrängen,) obwohl man dann kaum seinen Wurfarm stören kann.

Ich hoffe, du hast den etwas umständlich erklärten Sachverhalt verstanden;).

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe, ich hoffe, ich werde sie in Zukunft nicht allzu häufig in Anspruch nehmen müssen!

Jo

Hallo Jo,

gute Frage und ich würde sagen, beide Parteien haben Recht und beide Sichtweisen sind gut.

Aber denkt vielleicht einen Schritt weiter und Torhüter denken ja mit ;-)

1. Macht eure Vorgehensweise vom RR abhängig. Ist er ein wurfkräftiger Spieler mit einem guten Wurf aus dem Rückraum oder Schlagwurf (hier ganz wichtig: Wurfarmbewegung beachten), dann würde ich mich auf die Wurfhand stellen und den Weg nach innen eher anbieten, denn dann nehmt Ihr ihm viel von der Dynamik und Wurfkraft.

Ist er jedoch ein spielstarker RR der nicht so wurfgefährlich ist, dann könnt ihr die Mitte zumachen und versuchen Ihn nach Außen ab zudrängen.

Und jetzt denk noch einen Schritt weiter! Welche Spieler stehen auf der Mitte und / oder auf RA?

Hast Du einen guten Mittelmann dann solltet ihr versuchen in einer 6:0 oder 5:1 Deckung eher die Mitte zumachen, sodass der RR den gefährlichen Mittelspieler nicht effektiv einsetzen kann. Ist der RM nicht so gefährlich dann anders herum.

Und diese Variante kannst du auch spielen, wenn der RA sehr stark ist. Als Abwehrspieler in diesem Fall auf der Wurfhand stehen und dem RR die 1:1 Situation zur Hand schwer machen, sodass er den RR nicht gefährlich ins Spiel bringen kann und der Platz enger wird für der RA.

Warum nicht die Stufe "für fortgeschrittene Gambler" versuchen?

Provoziere den RR mal auf eine, mal auf die andere Seite: Binnen zehn Minuten wirst Du sehen, was er drauf hat. In den restlichen 50 Minuten kannst Du das spielen, was ihm gar nicht gefällt ;-). Mit den zwei Toren, die er vielleicht in den ersten zehn Minuten macht, wird er weiter werfen und gibt euch ausreichend viele Bälle ab. Am Ende stimmt die Rechnung für den TW und die Abwehr!

Also nicht festlegen sondern vom den jeweiligen Gegenspielern abhängig machen und im Spiel auch variieren!

Nur ganz wichtig! Abwehrspieler und TW sollten die gleiche Variante spielen oder sollten auch von der gleichen Deckungsvariante sprechen! Hier gibt es sehr oft Kommunikationsprobleme ;-)

Hoffentlich wir konnten helfen? Wenn weitere Fragen bestehen, gerne!

Harald und Michal

Torwarttraining